Flugzeitverschiebung: Stornofalle bei der Lufthansa

Wer einen Flug bei der Lufthansa gebucht hat, dessen Flugzeit sich verschiebt, und in der entsprechenden Info-Mail auf den Button für eine Erstattung klickt, ist im Zweifelsfall nicht nur in eine teure Stornofalle getappt, sondern hat auch seinen Flug storniert. Wie die Gerichte dies bewerten, lesen Sie hier.

Haftung für berechtigte Funktionserwartungen des Auftraggebers

Einmal mehr ist der funktionale Mangelbegriff beziehungsweise die Frage der Garantiehaftung Ausgangspunkt eines Rechtsstreits vor Gericht. Diesmal hat das Oberlandesgericht (OLG) Schleswig-Holstein einen Fall verhandelt, in dem es um zwei undichte Biogasanlagenbehälter und die Erstattung der Kosten für die Mängelbeseitigung ging.

Der Verbraucherbauvertrag und seine Folgen

Es ist umstritten, ob ein Verbraucherbauvertrag im Sinne des § 650i BGB nur dann zustande kommt, wenn ein Unternehmer auf einen Schlag mit sämtlichen Bauleistungen beauftragt wird oder ob er auch bei einer gewerkeweisen Vergabe vorliegen kann.

Bis zu 600 Euro Entschädigung bei Flugverspätung

Ihr Flug hat Verspätung? Dann holen Sie sich mit unserer Hilfe Ihr Geld zurück: Unter bestimmten Voraussetzungen steht Ihnen eine Ausgleichszahlung zu. Erfahren Sie hier alles über Ihre Rechte bei Flugverspätung und wie Sie Ihren Entschädigungsanspruch erfolgreich durchsetzen.

Hilfsantrag auf Abschlagszahlung trotz erteilter Schlussrechnung

In Anlehnung an unseren vorhergegangenen Beitrag mit dem Inhalt „Leistungsverweigerungsrecht bei Zahlungsverzug des Auftraggebers“ möchten wir heute auf ein verwandtes Thema aufmerksam machen: Immer wieder suchen uns Bauunternehmer auf, die uns schildern, dass bis auf wenige angebliche Mängel die Werkleistung von ihnen erbracht wurde, der Auftraggeber jedoch mit Verweis auf diese Mängel die Abnahme verweigert hat.